Navigieren in Herzogenbuchsee

Selbstständige Schüler:innenarbeit SSA

Selbstständige Schüler:innenarbeit SSA Schuljahr 22/23

An der Oberstufe Herzogenbuchsee erarbeiten die Schüler:innen im Rahmen des IV9-Unterrichts während dem 9. Schuljahr eine selbstständige Schüler:innenarbeit. Diese Arbeit dient als Übungsgegenstand bzw. Vorbereitung für schriftliche Arbeiten wie idPa, Abschlussarbeiten oder Zertifikatsarbeiten.

Die selbstständige Schüler:innenarbeit umfasst eine Forscherfrage mit theoretischem Hintergrundwissen und der Dokumentation eines praktischen Elements in einer schriftlichen Arbeit - wobei das Ziel darin besteht, die Forscherfrage anhand der Literatur und allenfalls mit Versuchen, mit Interviews usw. zu beantworten. Ein hergestelltes Produkt kann das Dossier ergänzen. Die SSA zeigt, dass die Jugendlichen eine schriftliche Arbeit zu einem Thema selbstständig erarbeiten können. Die Beurteilung der SSA erfolgt im Fach Deutsch mit dreifacher Gewichtung. Die Arbeit wird nach Möglichkeit einem Publikum präsentiert.

Nach den Sommerferien haben die 9. Klässler:innen den Auftrag erhalten mit Unterstützung der Schule eine Forscherfrage für die selbstständige Schüler:innenarbeit und deren Planung zu erarbeiten und bereits Recherchen bezüglich passender Literatur bzw. Quellen anzustellen. Den Jugendlichen stellen wir einen Leitfaden zur Verfügung. In zwei IVE9 Lektionen pro Woche haben die Jugendliche zuerst im Klassenverband und ab November in Fachgruppen Zeit und erhalten Unterstützung durch Lehrpersonen, um die Arbeit zu schreiben. Es ist vorgesehen und nötig, dass auch zuhause an der Arbeit weitergearbeitet wird. Der Zeitplan ist vorgegeben und soll in der Planung, der Disposition, verfeinert werden. Die Beurteilung der Arbeit erfolgt anhand eines Beurteilungsformulars.

Zeitplan:

  • Themenfindung und Zielformulierung bis 27. Oktober 2022 
  • Quellenrecherche, Zeitplan und Disposition bis 7. November 2022 
  • Einleitung schreiben bis Mitte Dezember 
  • Quellen sammeln/auswerten, ins Thema einlesen, zusammenfassen und dann Theorieteil schreiben bis Ende Januar 
  • Planung & Vorbereitung praktischer Teil im Dezember, Durchführung im Januar und Februar 
  • Dokumentation des Prozesses, Fazit & Abstract schreiben, Dokument formatieren bis Anfang April 
  • Abgabe in Papierform, als Word- und als PDF-Datei bei der Betreuungsperson bis am 6. April 2023 um 12.00 Uhr 

 

open positions